Rund um das schwarze Meer 2003: Vorbereitungen



Wie die Reise wohl verläuft? Nach der Ukraine-Rundfahrt im letzten Jahr dachte ich, daß diese Tour wohl nicht viel anders werden könnte.
Doch die Reiseunterlagen überzeugten mich eines Besseren:
  • Internationaler Führerschein
  • Internationaler Fahrzeugschein
  • Pässe, mindestens gültig bis 09.05.2004 und mit 4 leeren Doppelseiten
  • Je 6 Passbilder


  • Dazu eine erweiterte Ausrüstung:
  • Abschleppseil 3,5 t
  • Erweitertes Bordwerkzeug
  • Ein 2. Reseverad
  • Zwei Ersatzschläche
  • Schlauchschellen
  • Leinenverstärktes Klebeband
  • Isolierband
  • Möbelschrauben
  • Auspuffklebeband
  • Kabelbinder
  • Muttern, Federringe


  • Weiterhin:
  • eine zusätzliche Gasflasche



  • Unser Bus:

    Ein Peugeot Boxer mit 128 PS, langer Radstand, Baujahr 2001.
    Ausbau: Pössl, Duett L


    Kommunikation, Homepage Aktualisierung:


    Mein Plan ist es, unterwegs möglichst regelmäßig Berichte und Bilder ins Netz zu stellen, Handy und Notebook sind sowieso dabei. Doch das scheint so einfach nicht möglich zu sein, mein Handy ist zwar GPRS-fähig, leider sind aber die Länder noch nicht soweit. Bei der normalen Handyübertragung von ca. 6 kilobaud ist es wohl illusorisch, Bilder hochzuladen. Es wird also aktuell nur Berichte geben, so wir denn ein Netz finden!
    Bitter ist das vor allen Dingen für Gila, die fest damit gerechnet hat, sich ihre Geschäftsberichte per e-mail schicken lassen zu können. Excel- oder Word-Anhänge sprengen den Rahmen. Dann müssen diese Daten eben in die e-mail hinein.
    Also denken wir für das nächste Jahr verschärft über ein Satellitentelefon nach.

    Das Einrichten der DFÜ-Verbindung mit Handy und Notebook erwies sich als schwieriger, als ich gedacht hatte:

  • Ich habe bei Vodafone eine e-mail Adresse eingerichtet und dann nach einer Einwahlnummer der jeweiligen Länder gefragt.
    Antwort: +49229000. Das heißt jedesmal eine Telefonverbindung nach Deutschland, um sich hier ins Netz einzuwählen. Das ist doch wohl widersinnig. Warum denn nicht in dem jeweiligen Land dirket ins Netz? Vodafone bietet da keine Möglichkeit, die wollen immer mitverdienen!


  • Nächste Möglichkeit: T-Online. Die bieten sogar ein Telefonbuch zum Download an, so daß über das Startcenter von t-online komfortabel eine Einwahlmöglichkeit ins Netz gegeben wäre, wenn, ja wenn nicht t-online an seiner Homepage rumbasteln würde...
    Die Folge ist, daß ich meine e-Adresse von t-online nicht beim POP3-Server anmelden kann (Fehler bekannt, wird irdendwann mal beseitigt). Also mußte ich mir eine e-mail Adresse bei einem Freemailer einrichten.

    Weiterer Effekt: Das downgeloadete Telefonbuch enthält keine Telefonnummern der Türkei, auch ein Fehler, wo t-online nur die Schultern zuckt. Im Internet fand ich dann ein paar Nummern. Mal sehen, ob die funktionieren.


  • Ihr seht, es wird einem schwer gemacht, unterwegs an seine Homepage ranzukommen. Schaun wir mal ........

    Reiseroute:


    Die ursprüngliche Reiseroute wurde schon geändert wegen eines Bombenattentates in Tschetschenien (siehe auch unter "Reiseroute"), jetzt (Anfang Juni) sind in Georgien deutsche UN-Beobachter entführt worden. Die seperatistischen Aktivitäten hindern uns daran, mit den Wohnmobilen in den Kaukasus zu fahren, es bleibt ein Ausflug mit Bussen.

      [Zurück zur Reiseübersicht] [Zurück zur Startseite]