Island 2004: Vorbereitungen


Bei jeder Reise ist etwas weniger vorzubereiten, oder es kommt mir bei dieser Reise nur so vor, da wir in ein westeuropäisches Land reisen.

Die Reparaturen und Verbesserungen, die sich auf der letzten Reise herauskristallisiert hatten, waren zum größten Teil schon im Winter erledigt worden. Die letzten Kleinigkeiten waren nicht mehr schlimm.

Nur die "Klamottenpackliste" mußte erweitert werden, da von 4°C bis 20°C alles zu möglich ist.

Auch die Lebensmitteliste mußte umgearbeitet werden, da Fleisch und Wurst nur in Dosen, Milchprodukte wie Milch nur in sterilisierter Form, Käse und Butter gar nicht mitgenommen werden dürfen.

So wurde nur der Vorrat von Konserven, Reis und Nudeln aufgestockt.

Wir fahren ja nicht anīs Ende der Welt!

So im Nachherein muß ich noch etwas ergänzen. Ein paar Bemerkungen zu den Reiseführern. Dieses Mal hatten wir etliche mit, von denen sich ein paar als unverzichtbar für Wohmobilfahrer erwiesen haben und ich will auch nur diese erwähnen und keine weiteren Wertungen vornehmen, um einigen nicht auf die Füße zu treten.
Unverzichtbar sind:

Titel Verlag URL
Mit dem Wohmobil nach Island
Sehr genau ausgearbeitete Touren mit Straßenzuständen und Stellplätzen.
Unverzichtbar!

Wohnmobil-Verlag www.womo.de
Island
Viel aktuelle- und Hintergrund-Information.
Als ausführliche Ergänzung zum Womo-Buch unerläßlich!
Alternativ dazu:

Michael Müller Verlag, Erlangen www.michael-mueller-verlag.de
Island, Färöer-Inseln Reise-Know-How www.reise-know-how.de
 
[nach oben] [Zurück zur Reiseübersicht] [Zurück zur Startseite]