Canadas Westen und Alaska 2005: Vorbereitungen


Die Vorbereitungen sind abgeschlossen.
Als Erstes wurde das Handy getauscht, da für die USA ein Tri-Band-Handy erforderlich ist. Die Pässe sind überprüft und einer erneuert. Wie wohl die Stempel von Russland, der Ukraine, Georgiens, Moldaviens usw. angeschaut werden?

Leider zu spät habe ich mir dann die Netzabdeckungskarte unseres Zielgebietes angeschaut: Für Westkanada gibt es nur sporadisch ein Roamingabkommen, z.B. für Vancouver. Weiter nach Norden wird es mehr als dünn und in Alaska sind wird dann ganz in der D2-Roaming-Wildnis. Es gibt es keinen Empfang mehr. Ein Satellitentelefon war so schnell auch nicht zu bekommen, Lieferzeit min. 3 Wochen. Tja, nächstes Mal eher darum kümmern!
Das bedeutet leider, daß ich meine Berichte nur sehr vereinzelt ins Netz stellen kann. Schade!

Was muß man mitnehmen? In Amerika hat das Stromnetz 110V/60Hz. Können unsere Geräte das? Für Laptop, Akkuladegerät, Handy-Netzgerät kein Problem. Aber einen Fön für 110V gibt es nicht, ebensowenig ein Bügeleisen, das uns einen Großteil der T-shirts, Hemden und Hosen ersetzen soll. Also müssen wir das drüben kaufen.
Pro Person sind 64kg Fluggepäck zugelassen, das soll wohl reichen, es ist wohl mehr ein Problem, das ganze Zeug unterzubringen. Beschränkung ist angesagt, wo man sonst so viel Platz im Wohnmobil hatte, um für alle Eventualitäten vorzusorgen.

Ein Wort zur Organistaion der Firma Seabdrige-Tours ist angebracht:
Von Anfang an fühlten wir uns gut betreut. Fragen wurden umgehend, geduldig und umfassend beantwortet. Die Reiseunterlagen, vor allem das Roadbook, machen einen vollständigen Eindruck. wenn der Reiseleiter vor Ort auch so gut ist, kann ja nichts schief gehen!

Nun noch packen, morgen früh geht es los!

[nach oben] [Zurück zur Reiseübersicht] [Zurück zur Startseite]