Entdeckerreise 2007: Auf den Spuren Marco Polos

Tagebuch Teil 2: Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan



Der tiefere Sinn des Reisens besteht nicht darin, irgendwo anzukommen.
Wir sammeln unterwegs Nahrung für die Seele.

Robert Carter, Der Pfad der Steine

11.06.07
bis
14.06.07

 

Zum Isyk-Kul See (KIG)
Bis zum Torugart-Pass (KIG)

Die Strecke zum Isyk-Kul See sollte nur 200 km betragen, so daß wir den kurzen Abstecher zu den Ausgrabungen von Burana machen konnten. ... mehr ...

06.06.07

bis
10.06.07

 

Nach Jalal Abad (KIG)
oder: ein schwarzer Tag.
Toktogul (KIG),
Bishkek (KIG)

Fast pünktlich, wir mußten nur auf die Polizei warten, konnten wir am frühen Morgen Richtung kirgisischer Grenze starten. Ein "normaler" Tankstop. Viele Kinder wuseln wie üblich um uns herum, ich hatte gerade bemerkt, daß mein Handy aus der Ablage verschwunden war ... mehr ...

02.06. - 04.06.07
05.06.07

 

Nach Tashkent (UZB)
Tashkent (UZB)
Fergana (UZB)

Der Morgen ist kühl und klar, der Himmel strahlend blau und wir verabschieden uns von Samarkand. Heute geht es wieder in die Berge. An Reisfeldern vorbei führt uns die Strecke. Überall stehen Menschen an der Straße und warten auf die Busse. Manche Frauen tragen ihre Röcke schon 30 cm kürzer ... mehr ...

30.05. - 01.06.07

 

Nach Samarkand (UZB)
Samarkand (UZB)

Unsere Polizeieskorte war pünktlich um 8:00 Uhr zur Stelle. Was für ein Aufwand wurde getrieben, um uns ein freies Durchkommen zu sichern! An jeder Straßenkreuzung, jeder Abzweigung, in jedem Kreisverkehr stand mindestens ein Polizist und hielt die Durchfahrt für uns offen - auch, wenn eine Ampel Rot zeigte ... mehr ...

27.05. - 29.05.07

 

Nach Buchara (UZB)
Buchara (UZB)

Wieder knapp 400 km lagen vor uns, 250 km durch die Wüste nach Turkmanabat. Auf dieser Strecke gab es keine Dörfer mehr, das Grün der Tamarisken verschwand immer mehr, die Dromedare, den wir begegneten, hatten es schwer, genug zu fressen zu finden, der Sand leckte vielerorts auf die Straße, die Sonne brannte unerbittlich ... mehr ...

23.05. - 26.05.07

 

Nach Ashgabat(TUK)
Merv (TUK)

Wieder einmal ging es zu einer Grenze, doch erst einmal wartete das Grenzgebirge nach Turkmenistan auf uns. Als wir die Hauptstraße nach Mashad verlassen hatten, die sehr befahren war, da ein reger Busverkehr zu dieser heiligen Stadt der Schiiten gekoppelt mit dem Warenverkehr herrschte, waren wir mit wenigen LKWs auf einer kleinen Straße hinauf in die Berge allein. 180 km ging es in Serpentinen durch eine wunderschöne wilde Bergwelt ... mehr ...


[nach oben] [Zurück zur Reiseübersicht] [Zurück zur Startseite]