Entdeckerreise 2007: Auf den Spuren Marco Polos

Tagebuch Teil 1



<

Der tiefere Sinn des Reisens besteht nicht darin, irgendwo anzukommen.
Wir sammeln unterwegs Nahrung für die Seele.

Robert Carter, Der Pfad der Steine

 

19.05. - 21.05.07
22.05.07

 

Isfahan IRN)
Durch die große Salzwüste nach Bastam (IRN)
Nach Bojnurd (IRN)

Das Highlight unseres Iran-Besuches!
Seit der Zeit der Parther im 3. Jahrhundert BC ist Isfahan als Hauptstadt der Provinz Oberpersien bekannt. Es erfuhr eine wechselvolle Geschichte. Darüber gibt es viele Bücher, die können das besser erklären als ich. ... mehr ...

15.05. - 18.05.07

 

Über Soltaniyeh nach Teheran (IRN)
bis Isfahan (Iran)

Die Strecke heute sollte nicht zu lang werden, deshalb lud Heinrich, unser gestriges Geburtstagskind, zu Tee und Kuchen in das Restaurant. Ein guter Start. Die Feuerwehr hatte in der Nacht die Einfahrt freigepumpt, auch in der Stadt waren die Seen verschwunden. Die ersten Kilometer ging es über die Landstraße, wir wollten in Soltaniyeh das Grabmal des Oldjaitu besichtigen. ... mehr ...

12.05. - 14.05.07

 

In den Iran nach Tabriz
bis Zanjan (Iran)

Um 07:30 Uhr standen wir an der türkischen Grenze. Der Zaun war zu, eine halbe Stunde tat sich erstmal gar nichts. Nur die Schwarzgeldwechsler waren aktiv und nervten mit schlechten Kursen, die sich im Laufe der Zeit steigerten, aber kein akzeptables Niveau erreichten. Um 09:00 Uhr ging es endlich los, ... mehr ...

0805. - 11.05.07

 

Nach Yildizeli vor Sivas
bis Dogubayazit (Türkei)

Heute Morgen brachte eine reitende Botin von Perestroika-Tours unsere zweiten Pässe mit den chinesischen Visa. Eigentlich sollten auch die turkmenischen fertig sein, doch dieses Jahr gestaltet sich das ein etwas schwierig ... mehr ...

03.05. - 07.05.07

 

Nach Istanbul (Türkei)
Wir betreten Asien!
Ankara (Griechenland)

Die heutige Etappe war uninteressant, da wir der bevorstehenden Grenze wegen auf die Autobahn mußten. Auch das Wetter meinte, die Sonne verstecken zu müssen. Na denn. Die Grenze war schnell erreicht. Wir mußten nur die Kaffeepause der Grenzer abwarten, dann ging Alles sehr zügig. Auf Anraten des Reiseleiters bestanden wir darauf, unser Carnet des Passages abstempeln zu lassen, doch die Zöllner wollten nicht ... mehr ...

26.04. - 02.05.07

 

Venedig
Nach Alexandroupolis, Griechenland

Ein wirklich fauler Tag ausgefüllt mit Nichtstun, Sonnen und Lesen. Neben uns stehen Roel und Marga aus Holland. Es stellte sich heraus, daß er auch einen Reisebericht ins Internet stellt in holländisch und englisch. ... mehr ...

20.04. - 25.04.07

 

Durch Österreich nach Venedig

700 km
total: 1678 km

Leckeres Rezept: Scheiterhaufen

Schon früh stehen wir auf, es hält uns nicht mehr im Bett, unsere Freunde in Österreich warten auf uns. Vom Wetter werden wir verwöhnt, blauer Himmel und Sonnenschein und die nächsten Tage bis zu 22° C. Berge von über 2000 m erwarten uns. Juhu! ... mehr ...

15.04. -
19.04.07

 

Durch Deutschland

1.000 km

Der Start: ein Traum wird Wirklichkeit!

Am Samstag kamen noch einige Nachbarn zur Verabschiedung oder riefen an und heute Mittag um 13 Uhr endlich - 7Stunden zu spät - konnten wir die PCs endlich abschalten. Der Urlaub beginnt - wie für uns selbstverständlich - mit der ersten Minute. ... mehr ...


[nach oben] [Zurück zur Reiseübersicht] [Zurück zur Startseite]