Reise 2009-2010: Die Panamerikana - auf der Traumstraße der Welt
Tagebuch Teil 7

Die unermessliche Pampa Argentiniens, die zerklüftete Steilküste von Chile, oder der blaugrün schimmernde, 4000 Meter hoch gelegene Titicacasee an der Grenze nach Bolivien, die ausgebrannte Küstenwüste und die Hochebene von Peru mit der einstigen Königsstadt Cuzco, Mittelpunkt des alten Inkareiches, die tropische Pflanzenwelt Kolumbiens und Ecuadors, die Urwaldströme Venezuelas, die Vulkangebirge Mittelamerikas. Oder die großen Tempelanlagen der alten Azteken- und Mayakulturen in Mexiko, das atemberaubende Landschaftsdrama des Grand Canyons. Die phantastische Welt der roten Steinskulpturen im Bryce Canyon, die kochenden Wasser der Geiserfontänen und das brodelnde Erdreich im Wunderland des Yellowstone, die ungewöhnlichen Bergkulissen der Rocky Mountains in Kanada, die einsame Gletscherwelt Alaskas - welch ein Kaleidoskop der Menschen und Landschaften! Hans Domnick (1957)


Durch Mexiko


10.05. -
17.05.10
 

Über die Hazienda Herradura, San Blas
und Mazatlán, Los Mochis nach Tombstone

Heute sollten wir die Hochebene verlassen und nach San Blas am Pazifik hinunterfahren ... mehr ...

07.05. -
09.05.10
 

Über Tula nach San Miguel de Allende
und Guadalajara

Ein letztes Mal konnten wir eine Stätte der indianischen Altvorderen besuchen: Tula. Im Reiseführer und auch in unserem Roadbook wurde sie recht kurz abgehandelt ... mehr ...

03.05. -
06.05.10
 

Nach Tepotzotlan, Mexico-City
und Teotihuacan

Wieder stand eine Strecke bevor, die alle ein wenig unruhig hatte schlafen lassen. Ein 3.200 m hoher Pass wartete auf uns und dann mussten wir auch noch durch Mexiko-City fahren ... mehr ...

01.05. -
02.05.10
 

Nach Puebla und Cholula

Vor dem heutigen Tag hatten wir Bammel. Es steht uns eine Steigung von 0 auf 2.100 m bevor und gestern hat unser Auto ein wenig gestreikt und die Leistung reduziert. Würde es heute reichen? ... mehr ...

29.04. -
30.04.10
 

Nach Villahermosa und Veracruz

Wir wollten uns in Villahermosa das Parque-Museo de La Venta Freiluftmuseum ansehen, in dem die archäologischen Funde der Olmekenkultur zu finden sind ... mehr ...

26.04. -
28.04.10
 

Nach Palenque

Generalrichtung Südost war unser heutiger Kurs. Am Golf von Mexiko entlang verließen wir die Halbinsel Yukatan ... mehr ...

23.04. -
25.04.10
 

Nach Uxmal und Campeche

200 Kilometer durch das Buschland von Yukatán, undurchdringlich wie schon bisher. Unbarmherzig brennt die Sonne, 41° im Schatten zeigt das Außenthermometer. Hält man die Hand in den Fahrtwind, hat man das Gefühl, sie vor einen Föhn zu halten. Die Luft passt zur Landschaft ... mehr ...

21.04. -
22.04.10
 

Nach Chichén Itzá

Der Morgen überraschte uns mit Schnee. Nun sagt nicht "na und, hier schneit es auch" ... mehr ...

17.04. -
20.04.10
 

Über Tulúm an die Riviera Maya

Wir reisten mit gemischten Gefühlen nach Mexiko ein. Gemischt deshalb, weil wir nur Horrorgeschichten über das Reisen hier gehört hatten. Von Abzocke über Diebstahl des Autos durch angebliche Soldaten bis zu Mord war alles dabei. Doch lassen wir uns nicht verrückt machen ... mehr ...




[nach oben] [Zurück zur Reiseübersicht] [Zurück zur Startseite]