Reise 2009-2010: Die Panamerikana - auf der Traumstraße der Welt
Tagebuch Teil 3

Die unermessliche Pampa Argentiniens, die zerklüftete Steilküste von Chile, oder der blaugrün schimmernde, 4000 Meter hoch gelegene Titicacasee an der Grenze nach Bolivien, die ausgebrannte Küstenwüste und die Hochebene von Peru mit der einstigen Königsstadt Cuzco, Mittelpunkt des alten Inkareiches, die tropische Pflanzenwelt Kolumbiens und Ecuadors, die Urwaldströme Venezuelas, die Vulkangebirge Mittelamerikas. Oder die großen Tempelanlagen der alten Azteken- und Mayakulturen in Mexiko, das atemberaubende Landschaftsdrama des Grand Canyons. Die phantastische Welt der roten Steinskulpturen im Bryce Canyon, die kochenden Wasser der Geiserfontänen und das brodelnde Erdreich im Wunderland des Yellowstone, die ungewöhnlichen Bergkulissen der Rocky Mountains in Kanada, die einsame Gletscherwelt Alaskas - welch ein Kaleidoskop der Menschen und Landschaften! Hans Domnick (1957)
18.01. -
26.01.10

Über den Paso Jama, 4.814 m,
Jeeptour in den Altoplano Boliviens,
durch die Atacama, nach Putre

Seit zwei Monaten sind wir nun mit dem Wohnmobil in Südamerika unterwegs. Heute ist unser letzter Tag in Argentinien ... mehr ...

10.01. -
17.01.10

Nach Salta

Heute lag wieder eine Prüfung für die Wagen, aber auch für uns an. Wir hatten die Andenkordillere auf unserem Weg nach Mendoza in Argentinien an der Stelle zu überqueren, wo ... mehr ...

06.01. -
09.01.10

Nach Santiago de Chile

Während sich der Rest der Gruppe zu einer Wanderung rüstete, fuhren wir los. Wie schon erzählt, mussten wir den zweiten Ruhetag streichen, um zu unserem Rendezvous mit der Mercedes-Werkstatt am 8. Januar um 08:30 Uhr pünktlich in Santiago zu sein. ... mehr ...

31.12.09. -
05.01.10

Die Reise geht weiter!
Durch den Nationalpark Vicente Perez Rosales nach Pucon

Ich hatte mich zum Rafting gemeldet ... mehr ...

25.12. -
30.12.09

Das Ende der Reise?

Plötzlich sehe ich aus dem Auspuff dicken blauen Qualm kommen. Sofort stelle ich den Motor ab ... mehr ...

21.12. -
24.12.09

Auf der Carretera Austral

Der Morgen überraschte uns mit Schnee. Nun sagt nicht "na und, hier schneit es auch" ... mehr ...

17.12. -
20.12.09

Die Ruta 40 (Argentinien) und die Carretera Austral (Chile)

Die letzten 100 km Asphalt lagen vor uns, dann sollte für die nächsten Tage noch Schotterpiste folgen. Wir waren seelisch gerüstet. Doch unser Wohnmobil leider nicht. Die Schotterpiste ... mehr ...

11.12 -
16.12.09

In den Nationalpark Los Glaciares, Argentinien

Unser heutiges Ziel heißt El Calafate und ist der Ausgangspunkt zu unserem nächsten Highlight ... mehr ...

06.12. -
10.12.09

Nordwärts in den Nationalpark Torres Del Paine

Ab jetzt heißt es nordwärts! Die Schotterstrecke im Anschluss der chilenischen Grenze machte auf dieser Rückfahrt einen Bogen nach Westen ... mehr ...