Ein weiterer Traum: Südafrika

Die Reise


Übersichtskarte

Etappen


 
  Übersichtskarte  


Leider wurde die Mongoleireise abgesagt. Vielleicht findet sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal statt.
Nun freuen wir uns auf Südafrika. Ein Traum von mir. Gil war nie begeistert von Südafrika, deshalb diese 30 Tage als Schnupperreise. Mittlerweile ist sie jedoch genau so gespannt wie ich!
Hier der Auszug aus dem Katalog:

Unsere geplante Reiseroute (siehe Seabridge-Katalog)

Reiseverlauf

 

[nach oben] [Zurück zur Reiseübersicht] [Zurück zur Startseite]
 
  Etappen  

Highlights laut Seabridge-Katalog:

1. Tag
Linienflug von Deutschland nach Johannesburg.

2. Tag
Ankunft in Johannesburg. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt durch Johannesburg beziehen wir unseren luxuriösen Rondavel auf einer Safari-Ranch. Welcome Dinner.

3. Tag
Bustour nach Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas. Am Abend besuchen wir einen Zulu-Kral mit traditionellen Stammestänzen und Abendessen. Afrika pur!

4. Tag
Nach Übernahme der Reisemobile führt unsere erste Tagesetappe nach Sabie ins Hochland von Transvaal.

5. Tag
Die Reise führt durchs Highveld in die Berglandschaft von Mpumalanga. Spektakuläre Wasserfälle und Aussichtspunkte markieren den Weg zum Blythe River Canyon.

6. Tag
Wir fahren in den weltberühmten Krüger Nationalpark mit seiner typischen Savannenlandschaft und artenreicher Tierwelt. Letaba, das womöglich schönste Camp im Krügerpark, ist unsere erste Station. Es liegt in traumhafter Lage am Letaba River.

7. Tag
Heute gehen wir mit unserem Fahrzeug auf Pirschfahrt durch den Krüger Nationalpark. Ein unvergleichliches Erlebnis! Besuchen Sie Olifants, das Camp in malerischer Lage oberhalb des Olifant River. Immer wieder legen Sie Stopps an Wasserlöchern, Flussufern und Aussichtspunkten ein. Hier gibt es zahllose Möglichkeiten Tiere zu beobachten und auch ab und zu das Fahrzeug zu verlassen. Nach einer unvergesslichen Fahrt erreichen Sie am Nachmittag Lower Sabie, das Camp am Sabie River, wo sich in der Regel zahlreiche Flusspferde aufhalten.

8. Tag
Pirschfahrt im Reisemobil am Sabie River entlang nach Skukuza, dem größten Camp im Krüger Nationalpark. Abendsafari im offenen Geländewagen.

9. Tag
Wir verlassen den Krügerpark und fahren durch eine herrliche Berglandschaft in das Königreich Swaziland. Im Swazi-Kral gewinnen wir einen Eindruck von der Kultur der Swazi. Wir genießen hier ein abendliches Braai in typisch afrikanischer Umgebung.

10. Tag
Aus den grünen Hügeln Swazilands kommen wir in die trockene Buschlandschaft von Kwa Zulu-Natal. Im Mkhuze Game Reserve werden wir mit ein wenig Glück die seltenen Breitmaul-Nashörner sehen.

11. Tag
Vom Mkuze fahren wir durch den berühmten Hluhluwe-Umfolozi Park. Wir genießen den Blick vom Hilltop Camp auf die umliegende Landschaft. Tagesziel ist der St. Lucia Wetland Park.

12. Tag
Eine morgendliche Bootstour auf dem St. Lucia River steht auf dem Programm: mit Krokodilen, Flusspferden und zahlreichen Wasservögeln. Am Nachmittag erreichen wir Shakaland. Hier übernachten wir in komfortablen Zulu-Rondavels in der Anlage des Protea Hotels. Es erwartet uns ein ausführliches Kulturprogramm in den originalgetreuen Nachbauten eines Zulu-Krals. Stammestänze bilden den perfekten Rahmen zum Abendessen.

13. Tag
Nach dem Frühstücksbüffet beginnt der zweite Teil des Zulu-Kulturprogramms. Nach kurzer Fahrt erreichen wir den Indischen Ozean, wo wir uns in die Wellen stürzen können.

14. Tag
Auf einer Bustour erkunden wir Durban, die multikulturelle Metropole mit ihren traumhaften Stränden am Indischen Ozean.

15. Tag
Heute erleben wir wieder einen dramatischen Landschaftswechsel. Von den Gestaden des Indischen Ozeans fahren wir in die Drakensberge von Natal mit ihren über 3.000 Meter hohen Gipfeln. Eine Panoramaroute par excellence führt uns auf dem 1000 Hills Highway durch grüne Täler und Hügel mit typischen Zulu-Ansiedlungen.

16. Tag
Wir nutzen die Gelegenheit zu einer Wanderung durch die schöne Berglandschaft des Nationalparks. Eine kurze Fahrt bringt uns zum Golden Gate Highlands Nationalpark mit seinen seltenen Bergzebras.

17. Tag
Auf einer außerordentlich interessanten Fahrt geht es durch das Königreich Lesotho. Schwarzafrika aus dem Bilderbuch. Nach der langen Fahrt finden wir Entspannung in den Thermalpools auf dem Campground von Aliwal Spa.

18. Tag
Unser heutiges Ziel ist Graaff-Reinet mit seinen typisch kapholländischen Häusern. Wir wollen ein Candle Light Dinner im historischen Ambiente beim Drostdy genießen.

19. Tag
Nächste Station ist der Addo Elephant Nationalpark. Wir gehen hier mit Ihrem Fahrzeug auf Pirschfahrt zur Beobachtung der Elefanten. An das ausgeleuchtete Wasserloch beim Camp, kommen häufig die Tiere am Abend zum Trinken.

20. Tag
Bei Port Elisabeth erreichen wir wieder den Indischen Ozean. Auf der Gardenroute fahren wir in den Tsitsikamma Nationalpark mit seiner grandiosen Küstenlandschaft. Vom Campingplatz bietet sich ein fantastischer Blick in die tosende Meeresbrandung.

21. Tag
Wir wollen einen erholsamen Tag am Strand von Plettenberg Bay genießen. Der bekannte Badeort lockt mit erstklassigen Fischrestaurants.

22. Tag
In Knysna startet der berühmten Outeniqua Choo-Tjoe Steam Train durch eine fantastische Landschaft nach George.

23. Tag
Wir unternehmen einen Abstecher zu einer Straußenfarm in die Kleine Karoo. Zum Mittagessen gibt's ein Straußenei-Omelette. Danach geht es wieder an den Indischen Ozean nach Mossel Bay.

24. Tag
In Mossel Bay besichtigen wir das berühmte Diaz Museum, wo uns die Geschichte der portugiesischen Seefahrer anschaulich nahe gebracht wird. Der ortsnahe Campingplatz ist nur wenige Meter vom Strand gelegen. Für den Abend bietet sich der Besuch eines Fischrestaurants an.

25. Tag
Von Mossel Bay fahren wir mit einem Zwischenstopp im historischen Swellendam, auf einer schönen Route nach Gordon's Bay. Dieser kleine Badeort an der False Bay, ist die letzte Station Ihrer Reise im Campmobil.

26. Tag
In Kapstadt geben wir heute unser Reisemobil zurück. Anschließend starten wir zu einer Stadtrundfahrt durch eine der schönsten Metropolen der Welt, checken im Hotel ein und unternehmen einen abendlichen Bummel an der attraktiven Wasserfront mit ihren zahlreichen Cafés, Restaurants und Geschäften.

27. Tag
Heute unternehmen wir eine ganztägige Kaprundfahrt. Unterwegs besuchen wir eine Pinguin Kolonie. Wieder haben wir die Gelegenheit zum abendlichen Bummel, Essen und Einkaufen an der Wasserfront.

28. Tag
Wir unternehmen eine ganztägige Busrundfahrt durch das weltberühmte Weinbaugebiet um Stellenbosch und Paarl. Weinprobe und Mittagessen. Am Abend läd Seabridge uns zum Farewell-Dinner mit einer breiten Palette afrikanischer Gerichte ein.

29. Tag
Nach dem Frühstück steht der Vormittag zur freien Verfügung in Kapstadt. Nachmittags Rückflug nach Deutschland.

30. Tag
Nach vier erlebnisreichen Wochen landen wir wieder in Deutschland - Das Ende einer Reise, von der wir bestimmt unvergessliche Eindrücke und die Seele Afrikas mit nach Hause bringen.




[nach oben] [Zurück zur Reiseübersicht] [Zurück zur Startseite]